Chronik

Unsere Musikkapelle war im Laufe der Jahre immer wieder sehr gefragt. Auch heute noch ist die musikalische Umrahmung bei zahlreichen Veranstaltungen eine Besonderheit, denn:

„Ein Tiroler Dorf ohne Musik ist ein totes Dorf“.

Dieses Zitat erhält noch mehr Wertigkeit, wenn man die Tatsache betrachtet, dass es in Tirol mehr Musikkapellen als Gemeinden gibt.

Man schreibt das Jahr 1821

Der Pfarrer Johann Franz Brand aus Toblach war auf der Suche nach Musikanten zur Verschönerung der Prozessionen und anderen kirchlichen Festen in Obertilliach.
Im Jänner dieses Jahres kamen die ersten neun Musikinstrumente,  die in Wien bestellt wurden, in Obertilliach an.
Bis ins Jahr 1867 waren keine Vereinsstatuten vorhanden, da die Musikkapelle nicht als Verein tätig war, sondern das Musizieren eher als Zusammenfinden und Zusammenwirken betrachtet wurde.
Die Musikkapelle bestand in dieser Zeit zwar nur aus neun Musikanten, jedoch änderte sich dies in der nächsten Zeit sehr schnell.

H.H. Brand wurde nach 2 Jahren, am 21.September 1823 von Obertilliach nach St. Johann im Ahrntal versetzt. Unter seiner Führung hatte die kleine Kapelle die Möglichkeit, ihre ersten Konzerte auswärts zu spielen.

Am 27. Juli 1823 kündigte sich der Kronprinz von Österreich an. Er reiste von Lienz nach Sillian und 16 Tilliacher Musikanten stellten sich sofort bereit, für ihn zu musizieren. Die Wiener Gräfin war so vom Enthusiasmus und dem Engagement der Musikanten begeistert, dass diese sie beschenkte.

Durch den finanziellen Aufschwung im Jahre 1900-22, durch den Holzhandel über das Tilliacher Joch, konnte sich die Kapelle neue Instrumente leisten und der Mitgliedsstand stieg sogleich auf 29 Musikanten an.

• Althütte (1978, 1982, 1988)
  • Kaiserslautern
  • Berlin (1996)
  • Venedig
  • Scorce
  • Witten
  • Schnifis
  • Musikfest Aldrans
  • Musikfest in Hühnenberg (Schweiz)
  • Musikfest in Birgitz
  • Bestandsjubiläum der Freiwilligen Feuerwehr Dinklar

… sowie viele weitere Ausflüge in kleinen Gruppen mit und ohne Instrumente.